Die 30 Jahr-Feier des Schachclub Vaterstetten-Grasbrunn wurde im Bürgersaal Grasbrunn zelebriert. In einem von Brigitte Galensowske perfekt dekorierten Saal begrüßte der SCVG-Präsident Walter Rädler zahlreiche Gäste. Er freute sich, dass aus dem kleinen Kurs der Volkshochschule Vaterstetten einer der größten Vereine Deutschlands wurde, der sogar schon öfters bei Weltmeisterschaften vertreten war und auf das Podest bei Deutschen Meisterschaften steigen konnte. Mit der Festschrift, die 5.000 Mal im Ort verteilt wurde, konnte erfolgreich für das Spiel der Könige geworben werden.
Die größten Erfolge waren die Titel von Ferdinand Xiong, Tobias Bigalke, der Gewinn der Bayerischen Meisterschaft in der U20 im Jahr 2011 sowie die dritten Plätze bei den Deutschen Meisterschaften der Mädchen und der U12. Mit dem Einsatz des Zivieldienstleistenden Max Diefenbach sowie den FSJlern Anton Kawelke und Fabian Thiel hat der Verein eine einmalige Struktur im deutschen Schach geschaffen. Der Deutsche Schachbund zeichnete den SCVG als einzigen Verein in Deutschland viermal als Topp-Verein für Kinder und Jugendliche aus.
Ingrid Golanski, die Landkreisvorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes freute sich, dass der Verein, der seit Gründung vorwiegend auf die Förderung von Kindern und Jugendliche setzt, weiterhin seiner Linie treu bleibt.
Der Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten, Georg Reitsberger bedankte sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für ihr jahrelanges Engagement und lobte den Stellenwert des Vereins. Michael Hagen, der dritte Bürgermeister von Grasbrunn, freute sich, dass der Verein in Neukeferloh im Pfarrsaal ein hervorragenden Spielort gefunden hat und seitdem von vielen Kindern der Gemeinde besucht wird.
Anschließend gab es ein leckeres Essen. Fabian Thiel, Oliver Schackmann, Ferdinand Xiong und Anton Kawelke spielten noch Simultan gegen Schachenthusiasten.
Wunderschöne Vereinsfeier zum dreißigjährigen Vereinsjubiläum
15
Nov