Gestern spielte unsere U20-Landesligamannschaft gegen München Südost . Wir spielten mit Ferdinand, Lars, Sebastian und Robin.
Wir gewannen am Ende 4-0! Gerade wegen Schwierigkeiten und Kampf in den Partien ein super Ergebnis! +++
Lars bekam eine Eröffnung ans Brett, in der er sich nicht so gut auskannte und musste früh einen ungewöhnlichen Abtausch vornehmen. Er bekam drei Figuren für die Dame und zwei Bauern. Erst sah es nicht besonders gut für ihn aus, doch dann startete er einen starken Angriff mit allen vier Leichtfiguren und konnte die Dame (diesmal nur für eine Figur) zurückerobern, woraufhin der Gegner sofort aufgab.
Sebastian hatte lange Zeit ein Mittelspiel mit etwas Vorteil für ihn. Er gewann dann drei Bauern, kam aber in Zeitnot. Mit 20 Sekunden auf der Uhr setze er dann im 38. Zug Matt.
Robins Gegner tauschte im Endspiel zwei Figuren für einen Turm woraufhin Robin ein gewonnenes Endspiel hatte. Das spielte er auch sehr souverän, bis er einen Springer einstellte und plötzlich stand sein Gegner auf Gewinn. Dieser fand aber nicht den richtigen Zug. Robin zeigte Kampfgeist und konnte doch noch eine Gewinnvariante finden.
Ferdinand spielte eine sehr positionelle Partie. Sein Gegner, Benedikt Huber, der im Moment in sehr guter Form ist, machte keine großen Fehler. Ferdinand reichten aber schon ein paar Ungenauigkeiten in der Eröffnung, um ganz langsam seine Stellung zu verbessern und am Ende den etwas unerwarteten 4-0 Erfolg zu sichern.
In der Tabelle sind wir jetzt an dritter Stelle, ein guter Ausgangspunkt für den Klassenerhalt!
(Bericht, Moritz Heimbächer, Edit von Anton Kawelke)