Liebe Schachfreunde, liebe Schachfreundinnen,
das Jahr 2016 ist nun bereits ein paar Tage alt und die ersten guten Vorsätze wurden vermutlich schon gebrochen. Der AK Mädchenschach der DSJ hat sich auch dieses Jahr wieder zum Vorsatz gemacht, mehr Mädchen zum Schach zu bringen und sie für das königliche Spiel zu begeistern. Denn nach wie vor ist der Anteil schachspielender Mädchen und Frauen erschreckend gering (ca. 12% im Jugend- und ca. 7% im Erwachsenenbereich) obwohl es keine objektiven Gründe dafür gibt. Wir sind der Meinung, dass Schach (auch) ein Sport für Mädchen ist und bieten deswegen eine bunte Mischung an Veranstaltungen an, um Mädchenschach in Deutschland zu fördern:
Mädchenbetreuerinnenausbildung und Mädchencamp
Mädchenbetreuerinnenausbildung
2014 wurde die Mädchenbetreuerinnenausbildung ins Leben gerufen. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und richtet sich an alle Mädchen und Frauen, die sich gezielt mit dem Training und der Betreuung von Mädchen auseinandersetzen möchten. Themen wie Pädagogik, Didaktik und die Erstellung eines Trainingsleitfadens stehen beim theoretischen Teil im Vordergrund. Beim praktischen Teil wird dann das Gelernte in Form eines selbst organisierten Mädchencamps in die Praxis umgesetzt.
Für 2016 sind ein theoretischer Teil vom 15.-17. April sowie zwei praktische Teile vom 25.-28. Juni sowie 05.-09. August geplant.
Mädchencamp
An den beiden Mädchencamps, die im Rahmen der Mädchenbetreuerinnenausbildung stattfinden, können Mädchen im Alter von 10-16 Jahren teilnehmen. An einem verlängerten Wochenende wird den Mädchen eine Mischung aus Schachtraining und -partien sowie einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm geboten.
Die beiden Mädchencamps finden vom 25.-28. Juni in Norddeutschland sowie vom 05.-09. August in Süddeutschland statt.
Mädchen- und Frauenschachkongress
Bei dem Mädchen- und Frauenschachkongress handelt es sich um eine Veranstaltung, die zum gegenseitigen Austausch rund um das Thema Mädchen- und Frauenschach einlädt. Erfahrene Referenten liefern Ansätze aus der Psychologie und den Sozialwissenschaften, um Geschlechterunterschiede im Schach aufzuzeigen und zu erklären. Gemeinsam wird nach Wegen gesucht, diesen Unterschieden zu begegnen und die Schachwelt auch für Mädchen möglichst attraktiv zu gestalten. Dabei werden Parallelen zu anderen Sportarten gezogen und Best-Practice-Ansätze von erfolgreichen Vereinen vorgestellt und besprochen.
Der nächste Mädchen- und Frauenschachkongress findet wieder am ersten September-Wochenende, vom 02.-04.09.2016, statt und wird einige neue Highlights zu bieten haben.
Mädchenschachpatent
Viele Schachvereine, die gerne intensivere Mädchenarbeit betreiben würden, schrecken vor den Herausforderungen zurück, die mit einem solchen Ziel verbunden sind. Um Unsicherheiten begegnen und Hilfestellung für erfolgreiche Mädchenarbeit geben zu können, hat die Deutsche Schachjugend das Mädchenschachpatent ins Leben gerufen, das mit dem Kinder- und Schulschachpatent in einer Reihe steht. Ein Wochenende lang werden die Teilnehmenden zur Arbeit mit Mädchen im Schachverein und in Schulschachgruppen motiviert. Gemeinsam werden Wege gesucht, um die Zahl der Schach spielenden Mädchen in Zukunft zu erhöhen. Dazu wird nicht nur betrachtet, inwiefern Mädchen besondere Angebote im Bereich von Turnieren und Training benötigen, sondern beispielsweise auch welche mädchenspezifischen entwicklungspsychologischen Themen sich auf die Arbeit im Verein auswirken. Die Mädchenschachpatente werden in Kooperation mit interessierten Landesverbänden durchgeführt.
Mädchenaktionswochen
Alle Vereine, Landesverbände, Schach-AGs und Schachbegeisterte sind aufgerufen, in einem zweiwöchigen Zeitraum um den 11. Oktober – den internationalen Mädchentag der Vereinten Nationen – öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen durchzuführen, um die Aufmerksamkeit auf Mädchenschach zu lenken. In den drei Kategorien Teilnehmerzahl, Idee/Kreativität und Öffentlichkeitswirksamkeit/Vermarktung wird je ein Preis in Höhe von 200 Euro vergeben.
Mädchenschach-Newsletter
Seit Januar 2015 erscheint in 3-monatigem Abstand ein Mädchenschach-Newsletter, der über Mädchenschachprojekte in ganz Deutschland berichtet. Der Newsletter soll über anstehende und vergangene Veranstaltungen informieren, einen bundesweiten Austausch anregen und Input für neue Ideen liefern. Anmelden könnt Ihr euch hier: http://www.deutsche-schachjugend.de/maedchen/maedchenschach-newsletter/
GirlsCamps
Das GirlsCamp ist eine Wochenendveranstaltung für Mädchen im Alter von 8 bis 16 Jahren. Die Besonderheit besteht darin, dass Schach spielende Mädels gebeten werden, eine Freundin, Schwester oder Cousine mitzubringen, die nur geringe oder gar keine Regelkenntnisse besitzt. Ein GirlsCamp-Wochenende bietet den Teilnehmerinnen nicht nur Schachtraining und -turniere, sondern nebenbei noch viel außerschachliche Abwechslung und die Gelegenheit Freundinnen zu treffen und neue Freundschaften zu schließen. GirlsCamps werden von einigen Landesverbänden eigenständig durchgeführt. Falls in Eurem Landesverband noch kein GirlsCamp angeboten wird, stehen wir bei der Organisation und Bewerbung gerne unterstützend zur Seite.
Qualitätssiegel Mädchen- und Frauenschach
Vereine mit vorbildhafter Mädchen- und Frauenarbeit haben die Chance, das Qualitätssiegel in der Kategorie Mädchen- und Frauenschach zu erwerben. Grundsätzlich kann sich jeder Verein bewerben, der folgende Mindestanforderungen erfüllt:
Mitgliedschaft im DSB
- V. oder Mitgliedschaft im zuständigen LSB
Teilnahme am Spielbetrieb
Mindestens 10 weibliche Mitglieder
Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen, werden die Vereine von einer Jury in zehn Kategorien beurteilt, wobei Schwächen in einigen Bereichen durch besondere Stärken in anderen Kategorien ausgeglichen werden können. Erläuterungen zu den Kriterien sowie weitere Informationen zum Qualitätssiegel findet Ihr auf unserer Homepage.
Mädchenreferentin und Arbeitskreis Mädchenschach
Habt Ihr Fragen zum Thema Mädchenschach, Anregungen, Bemerkungen oder Ähnliches? Interessiert Ihr Euch für eine der genannten Veranstaltungen oder wünscht Ihr Euch Unterstützung für Euer eigenes Mädchenschach-Projekt? Dann könnt Ihr Euch gerne an die Mädchenreferentin der DSJ oder den Arbeitskreis Mädchenschach wenden. Ihr erreicht uns unter den folgenden Adressen/Links:
E-Mail: maedchenschach@deutsche-schachjugend.de
Homepage: www.deutsche-schachjugend.de/maedchen.html
Facebook: www.facebook.com/Maedchenschach
Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!
Eure Melanie Lubbe, Mädchenreferentin der DSJ