Die Saison für die erste Mannschaft ist vorbei. Am Ende steht der 4.Platz im soliden Mittelfeld. Insgesamt eine gute Leistung, wenn man bedenkt, dass fünf Partien in Unterzahl bestritten wurden. Als Absteiger war die Hoffnung den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Jedoch konnten einige wichtige Spieler diese Saison nur selten oder gar nicht spielen. Beim Auftaktspiel taten wir uns gegen den Aufsteiger SC Tarrasch 45 München 3 schwer, aber am Ende stand mit 4,5 – 3,5 ein Sieg. In der zweiten Runde spielten wir gegen einen der Aufstiegskandidaten und mussten uns mit zwei Mann in Unterzahl deutlich geschlagen geben mit 6,5 – 1,5. Gegen einen direkten Aufstiegskandidaten zu verlieren, ließ den Aufstieg in weite Ferne rücken. In der dritten Runde spielten wir dann mit zwei Mann in Überzahl und konnten souverän SC Sendling 2 mit 5,5 – 2,5 besiegen. In diesem Moment wurden die Aufsteigshoffnungen wieder geboren, da die anderen Mannschaften sich die Punkte gut wegnahmen. Diese wurden jedoch jäh beendet als wir in Runde 4 gegen Münchner SC 1836/SK Siemens 3 deutlich mit 6,5 – 1,5 verloren. Als dann die nächste Runde auch noch gegen SF Dachau 1 mit 7,5 – 0,5 verloren wurde, taumelte die Mannschaft gefährlich Richtung Abstieg. Ein Sieg gegen SC Haar 1931 3 in Unterzahl brachte jedoch die letzten benötigten Punkte zum Klassenerhalt. In der letzten Partie gegen FC Bayern München 5 ging es also für das Team um nichts mehr. Bayern München spielte jedoch gegen den Absteig und musste gewinnen, um die Klasse sicher zu halten. Da wir mit nur 5! Spielern antraten saß es auch gut aus für Bayern München. Als dann eine Partie schnell Remis gegeben wurde, wurde der Mannschaftskampf von den meisten vermutlich schon abgeschrieben. Jedoch konnten wir eine Partie nach der anderen für uns entscheiden und am Ende stand ein denkwürdiges 4,5 – 3,5 für uns. Sieg mit nur 5 Mann!
Als Mannschaftsführer möchte ich der ganzen Mannschaft danken, die auch in Unterzahl enormen Kampfgeist bewiesen hat. Hier noch alle Spieler in der Einzelkritik:
Ferdinand Xiong – macht seine Sache trotz Abiturstress gut und holte 1,5/2
Oliver Schackmann – musste dem Oberstufenstress Tribut zollen, wird aber in der nächsten Saison sicher wieder seine alte Form erreichen (1/3)
Johannes Oberpriller – holte nach einem durchwachsenen Start einen entscheidenden Sieg gegen Bayern München (1/4)
Dominik Arndt – nach einer kurzen Schwächephase zur Saisonmitte konnte das Saisonergebnis durch einen Schlusssprint noch gerettet werden (3,5/7)
Johannes Rieder – souveräne Leistung die ganze Saison über bei vielen Spielen, wichtiger Bestandteil der Mannschaft (3/6)
Lars Goldbeck – hatte diese Saison seinen Durchbruch und holte bärenstarke 5/6 bei einer Leistung von über 2200! Hat sich zu einem wichtigen Spieler für unser Team entwickelt.
Andreas Hammerschick – konnte wegen der Arbeit nur selten ins Geschehen eingreifen, machte dann seine Sache aber sehr souverän (1,5/2)
Moritz Heimbächer – Topscorer des Team, ungeschlagen und immer dabei, phänomenale Leistung (5,5/7)
Tibor Czikhardt – spielte einmal und holte ein wichtiges Remis gegen Tarrasch (0,5/1)
Finn Borchert – spielte nach langer Zeit mal wieder für den SCVG und half die Personalnot zu lindern, leider ohne Punkte zu holen (0/2)
Hannes Lerchl – gab sein Debüt und half an wichtigen Spieltagen aus, leider reichte es nicht zu Punkten (0/3)
Christian Kraftsik – mit 10 Jahren vermutlich der jüngste Debütant in der ersten Mannschaft aller Zeiten, zeigte aggressives Angriffspiel und sein enormes Potential. Ganz klar ein Mann für die Zukunft (0/1)
Sascha Böhm – sprang spontan ein, konnte aber leider keinen Punkt holen (0/1)
Anton Kawelke – der 3.Debütant diese Saison, gewann etwas glücklich seine Partie, aber Sieg ist Sieg (1/1)
Hier sind alle Statistiken: http://schachbezirk-muenchen.de/component/clm/?view=rangliste&saison=4&liga=92&Itemid=2545&typeid=21