Großmeister Helmut Pfleger begeistert mit seinem Vortrag in Oberndorf

22 Mrz

Oberndorf/Ebersberg – Ein wirklicher Höhepunkt im Rahmen des Schachevents am vergangenen Samstag in Oberndorf war für viele Schachfreunde der Vortrag von Großmeister Helmut Pfleger.
Während die Grundschulkinder und die U12 ihr spannendes Turnier austrugen, war hier auch erwachsenen Schachfreunden aus dem ganzen Landkreis Besonderes geboten.
Georg Schweiger , Vorsitzender der SU Ebersberg-Grafing , konnte den prominenten Gast begrüßen.
Im vollbesetzten Vortragsraum des Gasthof Huber in Oberndorf zog Deutschlands populärster Schachpublizist seine Zuhörer von Anfang an in seinen Bann.
Pfleger (68jähriger Mediziner und Schachgroßmeister) , jahrzehntelang als Schach-Moderator im Fernsehen tätig und derzeit Kolumnist bei der Zeit und bei der Welt am Sonntag, referierte zwei Stunden lang frei und äußerst kurzweilig. Im Mittelpunkt seines Referats stand der Weltklassespieler und dreifache Vizeweltmeister Viktor Kortschnoi, der diese Tage 80 Jahre alt wird.
In unterhaltsamer, bildhafter Sprache präsentierte Pfleger am Demobrett eine Partie Kortschnois, die dieser kürzlich gegen seinen über 60 Jahre jüngeren Gegner Fabiano Caruana der mit 18 immerhin Italiens Nr.1 und schon die Nr. 25. der Weltrangliste ist, überzeugend gewonnen hatte – für den Arzt Pfleger auch ein Beispiel dafür, wie Schachspieler geistig jung bleiben können.
Jedenfalls ist es dem begnadeten Schachkommentator Pfleger gelungen, mit seiner Begeisterung für das königliche Spiel auch seinen Zuhörern diese Faszination nahe zu bringen.
Gs/geo/Georg Schweiger

Allgemein

Schreibe einen Kommentar