Du findest die Hintergrunddateien beim Deutschen Schachbund. Bei Swiss-Chess findest Du sie auch. Es gibt links eine Leiste, da ist die vorletzte Zeile (im rot-orangen Feld) „Daten“ (unterhalb von Downloads), darauf geklickt findest Du den Link zum Download „FIDE- und DSB-Spielerdaten für Version 8.xx (FDSB1101.EXE / 4,4 MB)“.
Die Hintergrunddateien bei Swiss-Chess werden halbjährlich aktualisiert, die beim DSB nach jedem Wertungslauf. Die DSB-Dateien sind also aktueller, daher arbeite ich nur mit denen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, immer die neuesten Dateien zu haben.
Hier nochmals der Weg zu den Dateien des DSB: Auf http://www.schachbund.de/ ist links eine Leiste, der erste Menüpunkt ist „DWZ/ELO“. Da klickst Du auf „Datenbank“ und im sich dann öffnenden Pull-Down-Menü auf „Download“. Da nimmst Du „Hintergrunddatei – für Swiss-Chess 8.33“.
In Swiss-Chess gehst Du im Ringmenü auf „Spielerdaten“ und im Pull-Down-Menü auf „Hintergrunddateien öffnen“. In dem sich dann öffnenden Fenster gehst Du auf „ändern“ (Feld links oben“, wählst die heruntergeladene und entzippte Hintergrunddatei aus und schließt das Fenster mit „beenden“. Du kannst hier bis zu 3 Hintergrunddateien öffnen, es reicht aber, wenn Du eine Datei öffnest, Swiss-Chess nennt sie dann „Swiss-1“. Wenn Du dann im Ringmenü wieder auf „Spielerdaten“ gehst, kannst Du in der zweiten Zeile, die jetzt aktiv ist, einen „Neuen Teilnehmer in Swiss-1 Datei suchen“. Wichtig ist dann, dass Du den Spielernamen unten unter „Suchname“ eingibst, das Format ist „Nachname,Vorname“ ohne Leerzeichen nach dem Komma.
Spieler, die Du in der Hintergrunddatei nicht findest, gibst Du bitte im Format Nachnam,Vorname (ohne Leerzeichen) ein und unbedingt mit Geburtsdatum. Wenn der Spieler nicht in der neuesten Hintergrunddatei ist, ist er auch nicht in der Elobase-Datei, d.h. ich muss das Geburtsdatum manuell eingeben. Ohne Geburtsdatum gibt es aber keine DWZ-Auswertung. Bei Ausländern, die Du nicht in der Hintergrunddatei findest, gib bitte noch das Land und die ELO oder Nationale DWZ ein, ich prüfe das nach anhand der FIDE-Datei von Elobase, falls der Spieler dort drin ist. Diese beiden Werte muss ich bei der DWZ-Auswertung in einem besonderen Format eingeben, da sonst die DWZ-Berechnung nicht stimmt. Neue nationale Spieler werden dann beim nächsten Wertungslauf in die Datei „DSB-unreg“ (unregistriert) übernommen, wieder entfernt, sobald sie beim nächsten Abgleich mit MIVIS (Mitglieder Verwaltungs- und Informations-System) gefunden werden.
Ach ja, ich brauche dann noch den genauen Turniernamen, am besten den Link zur Ausschreibung, und das Datum des Turnierendes.
Wenn Du das alles beachtest, geht die DWZ-Auswertung problemlos. Ansonsten muss ich suchen und eventuell zurückfragen, was mich natürlich unfroh macht.
Anleitung für DWZ-Auswertungen – BITTE EINHALTEN
24
Mrz