Schach in Vaterstetten
Übungsleiterausbildung zum C-Trainer
Vaterstetten-In den letzten beiden Wochen der Sommerferien fand im Vaterstettener Mehrgenerationenhaus, der Heimat des SC Vaterstetten, ein Lehrgang zum C-Trainer (Fach-Übungsleiter) Sport statt. An 10 Tagen begann die Schulung um 8.30 Uhr und endete häufig erst 12 Stunden später. Sinn der Übungsleiterausbildung ist es natürlich, die Unterrichtsqualität entscheidend zu verbessern.
Mit 21 Teilnehmern war der Kurs sehr gut besucht, die Prüfung findet erst Anfang Dezember statt.
Mit Thomas Strobl, Martin Haubold und Hermann Krauß aus Nürnberg, Andi Nägelein aus Neumarkt Oberpfalz, Wolfgang Fiedler aus Forchheim, Bruno Piochacz aus Olching und Walter Rädler aus Vaterstetten kamen zahlreiche Referenten zum Einsatz.
Auf dem Programm stand unter anderem Schachgeschichte, Computerprogramme, Schachliteratur, Schulschach, ein Turnierleiterlehrgang, Methodik und Didaktik, Schachpsychologie, Finanzierung, Mitgliederwerbung, Öffentlichkeitsarbeit, Lehrversuche, Sportpraxis.
Der SC Vaterstetten bedankt sich bei Thomas Strobl für die sehr gute Zusammenarbeit, beim Mehrgenerationenhaus für die Räumlichkeiten und hofft, in zwei Jahren wieder zur selben Zeit einen Kurs anbieten zu können.
C-Trainerausbildung in Bayern
12
Sep