Jahreshauptversammlung: Moritz Heimbächer neuer Jugendleiter

19 Feb


1. Vorstand: Walter Rädler, 2. Vorstand: Martin Segner, Schatzmeister: Andreas Hofherr

Bei der Jahreshaupversammlung des Schachclub Vaterstetten konnte die Vorstandschaft eine positive Bilanz des vergangenen Jahres ziehen. Vorstand Walter Rädler freute sich, dass die drei Großevents Bayerische Meisterschaft der Damen und Herren, der Deutsche Schulschachkongress und das Kinderschachpatent sehr guten Anklang fanden. Die Schachjugend überzeugte mit sehr guten Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften, erstmals landete ein Team auf den Medaillenrängen. Zudem vertrat die Nachwuchshoffnung Ferdinand Xiong den SCV bei den Weltmeisterschaften in der Türkei, nächstes Jahr ist der SCV mit dem australischen Meister Peter Wallmüller erneut bei dem Weltspielen präsent. Der Aufstieg der ersten Mannschaft in die A-Klasse und der vierten Mannschaft in die C-Klasse waren weitere frohe Nachrichten für die Mitglieder. Nachdem im letzten Jahr der Aufstieg der Jugendmannschaft in die Bayernliga denkbar knapp verpasst wurde, wird er in diesem Jahr hoffentlich realisiert. Großen Anteil an den Erfolgen der Schachjugend hat weiterhin die Großmeisterin Elena Levuchkina. In dieser Saison sind erstmals 19 Teams im Spielbetrieb. Im letzten Jahr konnte der SCV seinen Status als zweitgrößter Verein Deutschlands halten. Viel Lob erhielt die großartige Arbeit des Schachzivis Max Diefenbach, der sich immer mehr als Juwel erweist. Schatzmeister Andi Hofherr konnte einen kleinen Gewinn erwirtschaften, was anlässlich der vielen Ausgaben für ihn spricht. Bei den Neuwahlen gab es lediglich eine Veränderung. Vom Jugendleiter Simon Gilbert, der ein Betriebswirtstudium anfängt, übernimmt Moritz Heimbächer dieses wichtige Amt. Der sechzehnjährige Kinderschach- und Schulschachpatentinhaber hat das Schach-ABC als Grundschüler beim SCV erlernt und ist seit Jahren ein aktiver Jugendtrainer.
Für die kommende Saison stehen neben Vorträgen von Großmeister Prusikin und dem Trainer des Jahres Bernd Rosen die Ausrichtung der Bayerischen Mädchenmeisterschaft sowie als absolutes Großevent das Olympiaschachturnier in Vaterstetten auf dem Programm.

Vorstandschaft:
1. Vorstand: Walter Rädler, 2. Vorstand: Martin Segner, Schatzmeister: Andreas Hofherr, 1. Spielleiter: Sascha Böhm, 2. Spielleiter: Josef Stark und Martin Segner, Jugendleiter: Moritz Heimbächer, Materialwart: Karl F. Brandt, Kassenprüfer: Helmut Müller und Christian Bähr

Schreibe einen Kommentar