Chess-Tigers: Neue Lektionen sind da

25 Dez

Hallo,
jedes Mitlied kann mit dem Material der Chesstigers trainieren, es ist unglaublich umfassend und genau. Diese sind fuer alle Mitglieder des SCV kostenlos.
Wer sein Passwort vergessen hat (www.chesstigers.de dann in den Mitgliederbereich) schicke mir bitte eine E-Mail.
Viele Gruesse Euer Walter
Das genaue Inhaltsverzeichnis seht ihr am Ende der Dateil

Anmeldung als: Verein (Schachjugend Vaterstetten)
Ansprechpartner: Walter Rädler
Mitgliedschaft: Universität

Jahrgang 2011
1. 2011: Traditionelles Schach – Grundelemente GS1 – Turbo 1
2. 2011: Traditionelles Schach – Kombinationen der modernen Praxis
3. 2011: Traditionelles Schach – Nachspielen, Verstehen, Anwenden – Folge III

Jahrgang 2010
1. 2010: Traditionelles Schach – Kombinationen der modernen Praxis
2. 2010: Traditionelles Schach – Strategie – Theorie & Praxis
3. 2010: Traditionelles Schach – Nachspielen, Verstehen, Anwenden – Folge II

Jahrgang 2009
1. 2009: Traditionelles Schach – Leistungsstufe GS1 Grundelemente
2. 2009: Traditionelles Schach – Leistungsstufe GS2 DWZ 1000
3. 2009: Traditionelles Schach – Leistungsstufe GS3 DWZ 1100
4. 2009: Traditionelles Schach – Leistungsstufe GS4 DWZ 1200
5. 2009: Traditionelles Schach – Leistungsstufe GS5 DWZ 1300
6. 2009: Traditionelles Schach – Leistungsstufe GS6 Gambits – Angriff & Verteidigung
7. 2009: Traditionelles Schach – Nachspielen, Verstehen, Anwenden – Folge I
8. 2009: Chess960 – Partien: Nachspielen, Verstehen, Anwenden

Jahrgang 2007
1. 2007: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1300
2. 2007: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1500
3. 2007: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1800
4. 2007: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 2100
5. 2007: Chess960 – Annotated Games

Jahrgang 2006
1. 2006: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1100
2. 2006: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1200
3. 2006: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1300
4. 2006: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1500
5. 2006: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1800
6. 2006: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 2100
7. 2006: Chess960 – Annotated Games

Jahrgang 2005
1. 2005: Traditionelles Schach – Grundelemente
2. 2005: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1100
3. 2005: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1300
4. 2005: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1500
5. 2005: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1800
6. 2005: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 2100
7. 2005: Chess960 – IPS 1500 – Grundstufe & Basiselemente
8. 2005: Chess960 – IPS 1800 – Grundsätze & Praxis
9. 2005: Chess960 – IPS 2100 – Prinzipien & Geheimnisse

Jahrgang 2004
1. 2004: Traditionelles Schach – Anfängerstufe
2. 2004: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1000
3. 2004: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1300
4. 2004: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1500
5. 2004: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 1800
6. 2004: Traditionelles Schach – Leistungsstufe DWZ 2100
7. 2004: Chess960 – Grundstufe & Basiselemente
8. 2004: Chess960 – Leistungsstufe IPS 1800

Hier kommen die einzelnen DateienNr. Anfängerstufe Seite
1 Schachbrett 1
2 König (1) 5
3 König (2) 8
4 Turm 13
5 Läufer 17
6 Dame 21
7 Springer 26
8 Bauer 29
9 Schach geben 34
10 Schach abwehren 39
11 Matt (1) 43
12 Matt (2) 47
13 Matt (3) 51
14 Patt 55
15 Rochade 59
16 En Passant 63
17 Notation 68
18 Meine erste Partie 71
19 Quiz 74
20 Zwischentest 77
21 Wert der Figuren 83
22 Beutezug 87
23 Fesselung 91
24 Gabel 95
25 Spieß 99
26 Abzugschach 103
27 Gegenangriff 107
28 Matt mit 2 Türmen 111
29 Matt mit der Dame 115
30 9x Matt 01 119
31 9x Matt 02 123
32 9x Matt 03 127
33 9x Matt 04 131
34 9x Matt 05 135
35 9x Matt 06 139
36 9x Matt 07 143
37 9x Matt 08 147
38 9x Matt 09 151
39 9x Matt 10 155
40 Abschlusstest 159

Grundelemente Trainingsplan
Copyright © 2005 Chess Tigers Universität Kursleitung: Schönhof
Grundelemente Seite
1 Das Schachbrett 1
2 Der König, Spiele 6
3 Der König, Übungen 10
4 Der Turm 15
5 Der Läufer 19
6 Die Dame 23
7 Der Springer 28
8 Der Bauer 31
9 Ziehen und Schlagen 36
10 Gute und schlechte Züge 40
11 Greife an! 44
12 Wegziehen 48
13 Decken 52
14 Schach bieten 56
15 Schach abwehren, Schlagen 61
16 Schach abwehren, Dazwischenziehen 65
17 Schach abwehren, Wegziehen 69
18 Schach abwehren, Mix 73
19 Wiederholung & Quiz 77
20 Zwischentest 80
21 Wert der Figuren
22 Die Notation
23 Matt in einem Zug 1
24 Matt in einem Zug 2
25 Matt in einem Zug 3
26 Doppelangriff mit der Dame
27 Doppelangriff mit anderen Figuren
28 Fesselung
29 Spieß
30 Abzugschach
31 Taktik Mix
32 Matt mit zwei Türmen
33 Matt mit der Dame
34 Matt oder Patt
35 Matt, Patt oder ziehe…
36 Die Rochaden
37 En Passant
38 Wiederholung Grundelemente
39 Wiederholung Kombinationen
40 Abschlusstest

Nr. Leistungstufe DWZ 1000 Seite
1 Schäfermatt 1
2 Grecos Matt 4
3 Anastasias Matt 7
4 Ersticktes Matt 10
5 Grundreihenmatt 13
6 Matt mit 2 Türmen 16
7 Matt mit einem Turm 20
8 Matt mit der Dame 23
9 Opfer 27
10 Abzugsangriff, Abzugsschach 31
11 Doppelangriff 37
12 Abzugsmatt 40
13 Königsjagd 43
14 Gegenangriff 46
15 Kombinationen 01 49
16 Kombinationen 02 54
17 Kombinationen 03 57
18 Kombinationen 04 60
19 Kombinationen 05 63
20 Zwischentest 66
21 Matt mit zwei Läufern 72
22 Schottisch 1 76
23 Kombinationen 06 80
24 B + K gegen B + K 84
25 Schottisch 2 88
26 Kombinationen 07 92
27 B + B + K gegen B + K 96
28 Schottisch 3 103
29 Kombinationen 08 107
30 Bauernquadrat 1 111
31 Schottisch 4 115
32 Kombinationen 09 119
33 3xB + K gegen B + K 123
34 Schottisch 5 126
35 Kombinationen 10 130
36 Bauernquadrat 2 134
37 Schottisch 6 137
38 Kombinationen 11 140
39 Schottisch 7 144
40 Abschlusstest 148

Nr. Lernziel: DWZ 1100 Seite
1 Doppelangriff: König + Material 1
2 Doppelangriff: Material + Material 6
3 Doppelangriff: Material + Feld 10
4 Doppelangriff: Mix 14
5 Fesselung 18
6 Matt durch Fesselung 23
7 Ausschalten der Verteidigung 1 28
8 Ausschalten der Verteidigung 2 32
9 Ausschalten der Verteidigung 3 36
10 Ausschalten der Verteidigung 4 40
11 Ausschalten der Verteidigung: Mix 44
12 Verteidigung 48
13 Die Weltmeister 1 54
14 Endspiel: Quadrat + Schlüsselfelder 59
15 Endspiel: Randbauer 63
16 Eröffnung: Überblick 67
17 Eröffnungsfallen 1 74
18 Eröffnungsfallen 2 79
19 Quiz 84
20 Zwischentest 87
21 Matt in zwei Zügen 1 92
22 Matt in zwei Zügen 2 96
23 Ausschalten der Verteidigung 5 100
24 Ausschalten der Verteidigung 6 104
25 Ausschalten der Verteidigung 7 108
26 Remis 112
27 Schottisches Gambit: 4… .Lb4+ 1 116
28 Schottisches Gambit: 4… .Lb4+ 2 121
29 Abzugsangriff 126
30 Röntgenschach 131
31 Röntgenangriff 135
32 Die Weltmeister 2 139
33 Endspiel: Brückenbau 144
34 Endspiel: 3. Reihe-Verteidigung 149
35 Endspiel: Turm auf Umwandlungsfeld 153
36 Taktik Mix 1 159
37 Taktik Mix 2 163
38 Wiederholung: Eröffnung 167
39 Wiederholung: Endspiele 172
40 Abschlusstest 176

Nr. Lernziel: DWZ 1100 b
1 Schäfermatt 1
2 Doppelangriff mit der Dame 6
3 Doppelangriff mit anderen Figuren 10
4 Fesselung 14
5 Spieß 18
6 Taktik Mix 1 22
7 Matt mit 2 Türmen & Matt mit der Dame 26
8 Matt mit einem Turm 29
9 Matt in einem Zug 33
10 Abzugschach, Einführung 37
11 Abzugschach, Übungen 41
12 Doppelschach 45
13 Grundregeln der Eröffnung 49
14 Hinlenkung 54
15 Ablenkung 58
16 Grundreihenmatt 62
17 Ersticktes Matt 66
18 Anastasias Matt 71
19 Wiederholung & Quiz 75
20 Zwischentest 80
21 Figurenspiel in der Eröffnung
22 Eröffnung: Italienisch 1
23 Eröffnung: Italienisch 2
24 Bauernendspiel, Quadrat
25 Räumungsopfer
26 Blockade
27 Taktik Mix 2
28 Taktik Mix 3
29 Eröffnung: Schottisches Gambit 1
30 Eröffnung: Schottisches Gambit 2
31 Matt in zwei Zügen 1
32 Matt in zwei Zügen 2
33 Bauernendspiel, Schlüsselfelder
34 Pattfallen
35 Wiederholung Italienisch
36 Wiederholung Schottisches Gambit
37 Wiederholung Bauernendspiele
38 Wiederholung Taktik 1
39 Wiederholung Taktik 2
40 Abschlusstest

Nr. Lernziel: DWZ 1200 Seite
1 Die Bedeutung der Bauern 1
2 Bauernkombinationen 6
3 Die Bedeutung der Springer 13
4 Springerkombinationen 18
5 Die Bedeutung der Läufer 23
6 Läuferkombinationen 30
7 Die Bedeutung der Türme 37
8 Turmkombinationen 43
9 Die Bedeutung der Dame 49
10 Damenkombinationen 55
11 Die Bedeutung des Königs 63
12 Matt & Patt 71
13 Matt mit 2 Läufern (Wiederholung) 77
14 Grundprinzipien der Eröffnung 1 83
15 Grundprinzipien des Endspiels 1 91
16 Grundprinzipien des Mittelspiels 1 97
17 Eröffnungsfallen 1 105
18 Endspielkombinationen 1 110
19 Mittelspielkombinationen 1 115
20 Wiederholung 1 121
21 Zwischentest 125
22 Klassische Mattmotive 1 131
23 Grundprinzipien der Eröffnung 2 138
24 Grundprinzipien des Endspiels 2 149
25 Grundprinzipien des Mittelspiels 2 158
26 Eröffnungsfallen 2 163
27 Endspielkombinationen 2 168
28 Mittelspielkombinationen 2 175
29 Unnötige & nötige Bauernzüge 180
30 Schachgeschichte 187
31 Grundprinzipien der Eröffnung 3 197
32 Grundprinzipien des Endspiels 3 205
33 Grundprinzipien des Mittelspiels 3 212
34 Eröffnungsfallen 3 221
35 Endspielkombinationen 3 229
36 Mittelspielkombinationen 3 237
37 Klassische Mattmotive 2 245
38 Analysieren eigener Partien 254
39 Wiederholung 2 259
40 Abschlusstest 262

Nr. Lernziel: DWZ 1300 A
1 Abzugsangriff (1) 1
2 Abzugsangriff (2) 6
3 Fesselung (1) 10
4 Matt dank Fesselung (2) 14
5 Doppelangriff (1) 18
6 Doppelangriff (2) 22
7 Röntgenschach (1) 26
8 Röntgenschach (2) 30
9 Weltmeister: Anand 35
10 Welt der Eröffnungen: Überblick 1.e4 39
11 Zweispringerspiel 46
12 Russisch 51
13 Philidor-Verteidigung 56
14 Sizilianisch: Grand Prix-Angriff 60
15 Französisch 67
16 Caro-Kann 72
17 Pirc 78
18 Aljechin-Verteidigung 83
19 Wiederholung & Quiz 88
20 Zwischentest 92
21 Welt der Endspiele: Überblick 97
22 Bauernendspiele 103
23 Randbauer 109
24 Springerendspiele 115
25 Läuferendspiele 119
26 Turmendspiele (1) 124
27 Turmendspiele (2) 128
28 Damenendspiele 134
29 Endspiel-Mix 139
30 Königsangriff (1) 145
31 Königsangriff (2) 149
32 Remiskombinationen 154
33 Pattkombinationen 158
34 Ausschalten der Verteidigung (1) 162
35 Ausschalten der Verteidigung (2) 166
36 Matt in 2 Zügen 170
37 Matt in 3 Zügen 174
38 Taktik-Mix 178
39 Wiederholung & Quiz 182
40 Abschlusstest 187

Nr. Lernziel: DWZ 1300 B
1 Eröffnung: Offene Spiele 1 1
2 Übungen 6
3 Mittelspielkombinationen 1 12
4 Übungen 15
5 Einfache Endspiele 1 21
6 Übungen 25
7 Eröffnung: Offene Spiele 2 33
8 Übungen 38
9 Mittelspielkombinationen 2 44
10 Übungen 48
11 Historische Partien 1 54
12 Übungen 58
13 Angriff & Verteidigung 65
14 Übungen 69
15 Eröffnung: Halboffene Spiele 1 75
16 Übungen 81
17 Schwacher Punkt 91
18 Übungen 95
19 Historische Partien 2 102
20 Übungen 108
21 Zwischentest 114
22 Einfache Endspiele 2 120
23 Übungen 123
24 Eröffnung: Halboffene Spiele 2 128
25 Übungen 134
26 Mittelspielkombinationen 3 140
27 Übungen 144
28 Raumvorteil 150
29 Übungen 155
30 Einfache Endspiele 3 161
31 Übungen 165
32 Historische Partien 3 171
33 Übungen 175
34 Umwandlungs- & Remiskombinationen 181
35 Übungen 184
36 Eröffnung: Geschlossene Spiele 190
37 Übungen 195
38 Einfache Endspiele 4 203
39 Übungen 206
40 Abschlusstest 212

Nr. Lernziel: DWZ 1300 C
1 Typische Mattkombinationen 1
2 Übungen 5
3 Der Isolani 11
4 Übungen 16
5 Einfache Bauernendspiele 24
6 Übungen 28
7 Eröffnung: Offene Spiele 36
8 Übungen 41
9 Mittelspielkombinationen 1 47
10 Übungen 51
11 Der Doppelbauer 57
12 Übungen 61
13 Einfache Läuferendspiele 67
14 Übungen 72
15 Eröffnung: Halboffene Spiele 1 80
16 Übungen 86
17 Guter Läufer / Schlechter Läufer 96
18 Übungen 100
19 Minoritätsangriff 107
20 Zwischentest 113
21 Einfache Springerendspiele
22 Übungen
23 Eröffnung: Halboffene Spiele 2
24 Übungen
25 Mittelspielkombinationen 2
26 Übungen
27 Bauernketten
28 Übungen
29 Einfache Turmendspiele
30 Übungen
31 Eröffnung: Geschlossene Spiele
32 Übungen
33 Der Freibauer
34 Übungen
35 Mittelspielkombinationen 3
36 Übungen
37 Einfache Damenendspiele
38 Übungen
39 Eröffnung: Gambits
40 Abschlusstest

Nr. Leistungsstufe DWZ 1300 D
1 Damianos Matt 1
2 Seekadetten Matt 7
3 Bodens Matt 14
4 Allgemeine Taktikschulung 1 18
5 Allgemeine Taktikschulung 2 23
6 Überlastete Figuren 27
7 Zugzwang 32
8 Bauernendspiele: Bauerndurchbruch 38
9 Allgemeine Taktikschulung 3 45
10 Welche Arten von Remis gibt es? 51
11 Allgemeine Taktikschulung 4 57
12 Allgemeine Taktikschulung 5 63
13 Bedeutung des Raumvorteils 69
14 Wahl der Rochade 80
15 Übergang ins Endspiel 88
16 Bauernendspiele: der Randbauern 94
17 Bauernendspiele: Gedeckter Freibauer 101
18 Bauernendspiele: Entfernter Freibauer 109
19 Allgemeine Taktikschulung 6 116
20 Zwischentest 122
21 Läuferendspiele: Läufer gegen Bauer(n) 130
22 Offene Spiele: Italienisch 1 136
23 Dauerschach 144
24 Läuferendspiele: Gleichfarbige Läufer 151
25 Offene Spiele: Italienisch 2 157
26 Offene Linien 167
27 Pattfallen 175
28 Offene Spiele: Italienisch 3 182
29 Umwandlungskombinationen 191
30 Räumungskombinationen 198
31 Hemmungskombinationen 204
32 Allgemeine Taktikschulung 7 211
33 Hinlenkungskombinationen 217
34 Läuferendspiele: Ungleichfarbige Läufer 224
35 Allgemeine Taktikschulung 8 233
36 Ablenkungskombinationen 240
37 Blockadekombinationen 247
38 Allgemeine Taktikschulung 9 254
39 Springerendspiele: Springer gegen
Bauer(n) 261
40 Abschlusstest 269

Nr. Lernziel: DWZ 1500 A
1 Angriff mit Dame und Läufer 1
2 Übungen 5
3 Positioneller Vorteil 11
4 Übungen 16
5 Läufer gegen Bauer 22
6 Übungen 25
7 Angriff mit Dame und Bauer 31
8 Übungen 34
9 Prinzipien des Angriffs 40
10 Übungen 44
11 Turm und Läufer 50
12 Übungen 54
13 Springer gegen Bauer 60
14 Übungen 65
15 Turm und Springer 71
16 Übungen 75
17 Halboffene Eröffnungen 81
18 Übungen 86
19 Umwandlungskombinationen 92
20 Übungen 96
21 Matt in drei Zügen 102
22 Übungen 105
23 Mattsituationen im Endspiel 111
24 Übungen 115
25 Der Freibauer 121
26 Übungen 125
27 Linienkombinationen 131
28 Übungen 134
29 Dame gegen Turm 140
30 Übungen 143
31 Praktische Übungen I 149
32 Praktische Übungen II 155
33 Praktische Übungen III 161
34 Praktische Übungen IV 167
35 Praktische Übungen V 173
36 Praktische Übungen VI 179
37 Praktische Übungen VII 185
38 Praktische Übungen VIII 191
39 Praktische Übungen IX 197
40 Abschlusstest 203

DWZ 1500 B
1 Diagonalkombinationen 1
2 Übungen 5
3 Elementare Endspiele 11
4 Übungen 16
5 Springerkombinationen 1 22
6 Übungen 26
7 Prinzipien der Mobilisierung 32
8 Übungen 36
9 Dauerschach 42
10 Übungen 46
11 Matt in 2 Zügen 52
12 Übungen 56
13 Schwerfigurenkombinationen 62
14 Übungen 67
15 Koordination der Figuren 73
16 Übungen 77
17 Springerkombinationen 2 83
18 Übungen 88
19 Zugzwang 94
20 Übungen 97
21 Zwischentest 103
22 Läuferkombinationen 109
23 Übungen 113
24 Diagonalen 119
25 Übungen 123
26 Damenopfer 129
27 Übungen 132
28 Vorteil im Bauernendspiel 138
29 Übungen 142
30 Materieller Vorteil 148
31 Übungen 152
32 Mattangriff mit Dame & Springer 158
33 Übungen 162
34 Eröffnung: Offene Spiele 168
35 Übungen 171
36 Angriff mit Dame & Turm 177
37 Übungen 180
38 Forcierte Varianten 186
39 Übungen 190
40 Abschlusstest 196

Lernziel: DWZ 1500 C
1 Schwacher Punkt 1
2 Übungen 5
3 Bauernkombinationen 11
4 Übungen 16
5 Falscher Läufer 22
6 Übungen 26
7 Ersticktes Matt 32
8 Übungen 37
9 Gambit 43
10 Übungen 48
11 Mühle 54
12 Übungen 58
13 Bauernschwächen 64
14 Übungen 68
15 8. Reihe 74
16 Übungen 77
17 Ausnutzen von Schwächen 83
18 Übungen 89
19 7. Reihe 95
20 Übungen 99
21 Zwischentest
22 Festungen
23 Übungen
24 Keilbauer
25 Übungen
26 Eröffnungsfallen
27 Übungen
28 Fallenspiel
29 Übungen
30 Pattkombinationen
31 Übungen
32 Halboffene Linie
33 Übungen
34 Matt mit Springer + Läufer
35 Übungen
36 Linienkombinationen
37 Übungen
38 Starker Punkt
39 Übungen
40 Abschlusstest

Leistungsstufe DWZ 1500 D
1 Mattkonstruktionen 1
2 Übungen 5
3 Mattkonstruktionen 2 10
4 Übungen 15
5 Grundprinzipien der Eröffnung 21
6 Übungen 25
7 Bauernendspiele (K+B gegen K) 32
8 Übungen 36
9 Doppelschach 42
10 Übungen 46
11 Wert der Figuren 53
12 Übungen 57
13 Abzug 62
14 Übungen 65
15 Zentralisierung der Figuren 70
16 Übungen 74
17 Matt in zwei Zügen 80
18 Übungen 83
19 Bauernendspiele (Opposition) 87
20 Übungen 91
21 Zwischentest 96
22 Fesselung 101
23 Übungen 106
24 Doppelangriff 112
25 Übungen 116
26 Realisierung des materiellen Vorteils 122
27 Übungen 126
28 Offene Linie und 7. Reihe 132
29 Übungen 136
30 Kombinationen 142
31 Übungen 146
32 Dame gegen Bauer 152
33 Übungen 156
34 Pattmotive 162
35 Übungen 166
36 Forcierte Varianten 172
37 Übungen 176
38 Umwandlungskombinationen 182
39 Übungen 186
40 Abschlusstest 192

DWZ 1800 A
1 Die Bauernphalanx 1
2 Übungen 5
3 Eröffnungsrepertoire Schwarz 11
4 Übungen 16
5 „Nichts übereilen!“ 22
6 Übungen 26
7 Läuferkombinationen 32
8 Übungen 35
9 Bauernspiel 41
10 Übungen 46
11 Aktive Züge 52
12 Übungen 56
13 Das Zwischenschach 62
14 Übungen 66
15 Verbessern der Figurenstellung 72
16 Übungen 76
17 Bauernopfer in der Eröffnung 82
18 Übungen 87
19 Zwischenzug 93
20 Übungen 96
21 Prinzip der zwei Schwächen 102
22 Übungen 106
23 Raumvorteil 112
24 Übungen 117
25 Gegenschlag 123
26 Übungen 127
27 Zentrum in der Eröffnung 133
28 Übungen 137
29 Der richtige Abtausch 143
30 Übungen 146
31 Praktische Übungen I 152
32 Praktische Übungen II 158
33 Praktische Übungen III 164
34 Praktische Übungen IV 170
35 Praktische Übungen V 176
36 Praktische Übungen VI 182
37 Praktische Übungen VII 188
38 Praktische Übungen VIII 194
39 Praktische Übungen IX 200
40 Abschlusstest 206

DWZ 1800 B
1 Typische Fehler 1 1
2 Übungen 5
3 Beseitigen der Verteidigung 11
4 Übungen 15
5 Guter & Schlechter Läufer 21
6 Übungen 27
7 Eröffnung: Geschlossene Spiele 33
8 Übungen 37
9 Räumung 43
10 Übungen 47
11 Endspieltechnik 53
12 Übungen 58
13 Blockade 64
14 Übungen 69
15 Freilegen des Königs 75
16 Übungen 79
17 Eröffnung: Englisch & Reti 85
18 Übungen 89
19 Typische Fehler 2 95
20 Übungen 99
21 Zwischentest 105
22 Angriff auf der 7. und 8. Reihe 111
23 Übungen 115
24 Abtausch 121
25 Übungen 125
26 Angriff gegen den König 131
27 Übungen 135
28 Eröffnung: Mit Schwarz gegen 1.c4 141
29 Übungen 145
30 Gegenspiel unterbinden 151
31 Übungen 155
32 Entwicklungsvorsprung 161
33 Übungen 165
34 Schwacher Punkt 171
35 Übungen 175
36 Kurzes Variantenberechnen 181
37 Übungen 184
38 Bessere Bauernstruktur 190
39 Übungen 195
40 Abschlusstest 201

DWZ 1800 C
1 Bauernendspiele 1 1
2 Übungen 5
3 Hinlenkung 11
4 Übungen 15
5 Zeit in der Eröffnung 21
6 Übungen 25
7 Verbesserung der Figurenstellung 31
8 Übungen 35
9 Bauernendspiele 2 41
10 Übungen 46
11 Königsangriff 52
12 Übungen 57
13 Offene Linien 63
14 Übungen 68
15 Halboffene Eröffnungen 74
16 Übungen 79
17 Kleine Taktik 85
18 Übungen 89
19 Einfache Turmendspiele 1 95
20 Übungen 100
21 Zwischentest
22 Kampf gegen das Zentrum
23 Übungen
24 Figurenfang
25 Übungen
26 Kurzes Variantenberechnen
27 Übungen
28 Schwacher Punkt
29 Übungen
30 Verstellung
31 Übungen
32 Spiel gegen 1.d4
33 Übungen
34 Einfache Turmendspiele 2
35 Übungen
36 Blockade
37 Übungen
38 Das Läuferpaar
39 Übungen
40 Abschlusstest

DWZ 1800 Seite
1 Mattkombinationen 1
2 Übungen 5
3 Allgemeine Prinzipien des Endspiels 11
4 Übungen 15
5 Grundreihenkombinationen 23
6 Übungen 27
7 Allgemeine Prinzipien der Eröffnung 34
8 Übungen 37
9 Doppelangriff 46
10 Übungen 50
11 Guter und schlechter Läufer 57
12 Übungen 62
13 Kandidatenzüge 68
14 Übungen 72
15 Zentrum 79
16 Übungen 83
17 Fesselung und Abzug 89
18 Übungen 92
19 Zugzwang 97
20 Übungen 100
21 Zwischentest 106
22 Ablenkung 111
23 Übungen 116
24 Läuferkombinationen (Lh7) 121
25 Übungen 125
26 Einschätzung der Stellung 131
27 Übungen 135
28 Eröffnungsrepertoire Weiß 1.e4 e5 141
29 Übungen 145
30 Plan in der Partie 152
31 Übungen 156
32 Eröffnungsrepertoire Schwarz vs 1.e4 162
33 Übungen 166
34 Zerschlagen der Rochadestellung 172
35 Übungen 178
36 Abtausch 184
37 Übungen 189
38 Prioritäten bei der Variantenberechnung 195
39 Übungen 199
40 Abschlusstest 205

2100 A
2100 B
2100 C
2100 D
Habe ich nicht mehr angefügt, weil sie doch für wenige in Frage kommen.

Allgemein

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