http://www.alp.dillingen.de/lehrgaenge/suche/lg_lehrgang.php?Lg_ID=18083
Liebe Schulschachaktivisten, ich konnte bislang leider nicht werben, weil die Teilnahme von GM Stefan Kindermann und IM Dijana Dengler noch nicht feststand.
Die beiden Kursleiter haben mit der Münchner Schachakademie (www.muc-schach.de) großartige Projekte ins Leben gerufen und sind einfach tolle Schachlehrer, wie alle beim Lehrgang erfahren werden. Beide sind großartige Schachspieler und sehr versierte Didaktiker, die beim Beibringen der ersten Basics viele Erfahrungen gesammelt haben.
Sie werden eine Schulstunde mit Kindern halten, den Königsplan für Kinder erläutern und auf alle Fragen Rede und Antwort stehen.
Der Kurs in einem der schönsten pädagogischen Räume in Bayern wird ein Traum und sicherlich wieder komplett belegt, deswegen rate ich alle, sich schnell anzumelden.
Erziehung zum Denken – Schulschach als Möglichkeit, produktives Denken zu entwickeln
Lehrgangsnummer: 84/265
Termin: 15.03. bis 16.03.2013
Leitung: IRin Katharina Schlamp / Reinhard Hübl / Walter Rädler
Teilnehmer: 25
Lehrgangsort: Dillingen
Zielgruppe: Lehrkräfte, Förderlehrkräfte, Schulleitung
Schulart: Alle Schularten
Fach/Bereich: Fachunabhängig
Lehrgangsart: Präsenzlehrgang
Bewerbungsschluss: 20.01.2013
Beschreibung: Schulschach ist eine Möglichkeit, das kreative und strategische Denken zu fördern. Für Kinder und Jugendliche stellt das häufige Trainieren von vorausschauendem Denken eine Förderung dar, die sich auch auf andere Bereiche übertragen lässt. Begabte Kinder werden mit diesem Strategietraining besonders individuell gefördert.
Im Lehrgang werden Schach-Hintergrundwissen, Methodik und Arbeitshilfen zur Durchführung und Weiterleitung einer Arbeitsgemeinschaft Schulschach vermittelt.
Besondere Hinweise: Eigenbeitrag für
– staatliche bayerische Teilnehmer: 50,00 Euro
– sonstige Teilnehmer: 99,00 Euro
Reisekosten werden nicht erstattet.
Kooperation mit dem Verband Bayerische Schachjugend, München
Anmeldung: über die Bayerische Fortbildungsdatenbank FIBS
Für außerbayerische Lehrkräfte oder Bewerber aus nicht schulischen Einrichtungen steht ein Bewerbungsformular zur Verfügung.