Harmonische Jahreshauptversammlung

22 Feb
Walter, Simon, Viktoria, Josef

Harmonische Jahreshauptversammlung
Bayerische Meisterschaft vor der Tür
Vaterstetten- Bei der harmonischen Jahreshauptversammlung des Schachclub Vaterstetten konnte erneut solide Arbeit vorgelegt werden. Der erste Vorstand Walter Rädler freute sich über zahlreiche Erfolge der Kinder und Jugendlichen. Die U16 und die U20 qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaften, die U16 wurde sogar Fünfter. Spielleiter Josef Stark berichtete, dass das SCV-Jahr der Erwachsenen mit der Vereinsmeisterschaft, dem SCV-Open, der Münchner Mannschaftsmeisterschaft und dem Vaterstettener Schachsommer sowie Vorträgen von Thomas Beckers gut ankommt. Aufgrund einer defensiven Finanzpolitik konnte SCV-Kassier Simon Gilbert einen positiven Jahresabschluss vermelden. Jugendleiter Moritz Heimbächer schrieb in seinen Bericht, dass der Einsatz des FSJler Anton Kawelke, der sein freiwilliges soziales Jahr beim SC Vaterstetten ableistet, sehr erfolgreich läuft. In vielen Schulen ist Schach jetzt sehr beliebt, wovon der Verein möglicherweise, die Kinder aber garantiert profitieren werden.
Bei den Neuwahlen wurde der zweite Vorstand Nikolas Galensowske, der sich in einem Auslandsjahr der Entwicklungshilfe in Ecuador verschrieben hat, durch die Jurastudentin Viktoria Zacherl ersetzt. Sie war viele Jahre als Trainerin und Jugendsprecherin für den Verein aktiv. Karl-Hermann Mühlhaus ist aufgrund seiner Persönlichkeit als zweiter Spielleiter ebenfalls ein großer Gewinn für den Verein.
2013 soll wieder ein erlebnisreiches Schachjahr werden. Im April lädt die Deutsche Schachjugend interessierte Vereine zur Vereinskonferenz in das Rathaus Vaterstetten ein, am selben Tag finden die bayerischen Mädchenmeisterschaften statt. Der oberbayerische Grundschulcup mit einer großen Schachfigurenausstellung, der in Neukeferloh ausgetragen wird, wird ebenfalls ein Riesenevent.
Der „Schachtrainer des Jahres 2010“ der Deutschen Schachjugend, Holger Borchers, sowie ein russischer Großmeister werden die Bayernligamannschaft mit ihren Workshops in Top-Form bringen. Nach der Schließung des Mehrgenerationenhauses im August, muss der SCV die Zukunft planen. Die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit mit der Pfarrei Vaterstetten wird im Pfarrsaal Neukeferloh weitergeführt.
1. Vorstand: Walter Rädler
2. Vorstand: Viktoria Zacherl
Kassier: Simon Gilbert
1. Spielleiter: Josef Stark
2. Spielleiter: Karl-Hermann Mühlhaus
Jugendleiter: Moritz Heimbächer
Materialwart: Christian Heinrich
Kassenprüfer: Christian Bähr und Martin Segner

Schreibe einen Kommentar