Die bayrische Mannschaftsmeisterschaft der weiblichen Jugend U14 fand dieses Jahr in Neumarkt statt. Zusammen mit Gastspielerin Sabrina Heinze vom SC Ammersee stellten sich Lea, Laura und Xenia diesem Wettkampf. Dabei war klar, dass wir mit diesem reinen U10/U12 Team nicht um die vorderen Plätze mitspielen würden. Acht Mädchenmannschaften aus (fast) ganz Bayern spielten ein Vollrundenturnier, in dem bald deutlich wurde, dass zwischen den Favoriten mit erfahrenen U14 Spielerinnen (teils mit WM und EM Erfahrung) und den jüngeren Teams ein erheblicher Unterschied bestand. Unsere vier schlugen sich dabei achtbar, ließen die ebenfalls sehr jungen Mannschaften von Zabo Nürnberg und Neumarkt 2 hinter sich und erreichten Platz 6. Gegen die stärkeren war erwartungsgemäß nichts zu holen. Zur Topscorerin wurde heute Xenia, die an Brett 4 sehr achtbare 3 Brettpunkte erspielte. Sabrina hatte es am ersten Brett natürlich mit extrem starker Konkurrenz zu tun – unter anderem der amtierenden deutschen U 12 Meisterin -, sodass auch ihre 2 Punkte ein sehr ordentliches Ergebnis sind. Lea (2 Punkte) und Laura (1) blieben im Rahmen der Erwartungen.
Gewonnen hat das Turnier die gewohnt starke Vertretung aus Gräfelfing. Unser Glückwunsch an das sympathische Team des erfolgreichen Titelverteidigers!
Insgesamt hat das vom SK Neumarkt vorbildlich organisierte Turnier allen Spaß gemacht und wir haben einen schönen Wettkampftag mit Bayerns Schachmädchen verbracht.
Alle Ergebnisse finden sich hier
Platz 6 für SCV Mädchen
24
Mai