Auf- und Abstieg in den Ligen: Brief von Stephan Hösl

4 Apr

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2009: Auf- und Abstiegsregelung

Aus der Regionalliga Süd-West ist kein Münchner Verein in die Bezirksliga der Münchner Mannschaftsmeisterschaft abgestiegen. Sofern es nicht durch einen (eher unwahrscheinlichen) Rückzug eines Münchner Vereins in die Bezirkliga gem. § 28 (2) Turnierordnung München zum 1. Juni kommt, stellt sich die Auf- und Abstiegssituation entsprechend der §§ 27 und 29 TO wie folgt dar:

– Aus allen Gruppen steigen die Gruppensieger in die nächsthöhere Spielklasse auf. Eine Mannschaft der Bezirksliga oder der A-Klasse kann nicht aufsteigen, wenn in der nächsthöheren Klasse bereits eine Mannschaft des selben Vereins vertreten ist. Aus der B-Klasse steigt eine Mannschaft nicht auf, wenn der A-Klasse bereits zwei Mannschaften des selben Vereins angehören. In diesen Fällen geht das Aufstiegsrecht an die nächstplatzierte Mannschaft über.

– Aus der Bezirksliga, der A- und B-Klasse steigen nur die letztplatzierten Mannschften (8. Platz) jeder Gruppe in die nächstniedrigere Spielklasse ab.

– Wie bereits mit der Gruppeneinteilung mitgeteilt wurde, steigen aus der C-Klasse die zwei letzten Mannschaften jeder Gruppe (Plätze 6 und 7) in die D-Klasse ab.

– Da aus der Bezirliga, der A- und der B-Klasse nur die Gruppenletzten absteigen, dies aber zwingend, so werden im nächsten Jahr bei etwaigen Rückzügen freiwerdende Startplätze durch Nachrücker besetzt. Daher kann auch der zweite Platz in der A-, B- und C-Klasse wichtig sein.
Gez.
Stephan Hösl
1. Bezirksspielleiter

Schreibe einen Kommentar