Freitag 1. 15. und 29. Oktober, 19.00 bis 20.30 Uhr
Thomas Beckers wird einen neue Vortragsserie halten:
Das neue Thema für die nächste Trilogie steht.
Materialvorteil – was nun?
Es ist kein Vortrag. Ich spiele simultan gegen die Schüler, die jeweils zu zweit an einem Brett sitzen und sich beraten dürfen. Die Schüler führen die weißen Steine. Ich habe nur die acht Bauern und den König. Die Partie wird von den Teilnehmern aufgeschrieben. Ich erstelle ein spezielles Partieformular mit Platz für die Bauerneinheiten nach jedem Zug. Ziel des Spiels ist es, in möglichst wenigen Zügen Matt zu setzen.
Von Spiel zu Spiel bekommt Schwarz Materialverstärkung. Die Gewinnführung der weißen Teams wird dadurch schrittweise erschwert. Zwischendurch gibt es Kurzvorträge, Tipps und Tricks. Ausgesuchte Simultanpartien können gemeinsam am Demobrett analysiert werden.
Die Spieler lernen einen materiellen Vorteil in einen zeitlichen Vorsprung umzuwandeln. In der Theorie ist dieses Thema sehr abstrakt. Deswegen ist es wichtig in der Praxis ein Gefühl für Material und Zeit zu entwickeln.
Wie immer sollten die Teilnehmer eine DWZ < 1400 haben, ausgenommen Schüler die beim letzten Mal dabei waren und nun über 1400 haben.