Internationale Projekte der DSJ: Arabische Emirate und Japan: 16-20 Jahre alt

3 Dez

Liebe Freunde,
ich wollte euch über zwei neue internationale Projekte informieren und euch bei der Bewerbung um Mithilfe bitten bzw. euer Interesse abfragen.
Vereinigte Arabische Emirate
Vom 03.-05. (06.) Januar 2011 kommt eine Jugenddelegation aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zu einem Vergleichskampf gegen 10 deutsche Jugendliche nach Berlin.
Das Programm findet ihr in der Anlage.
Gesucht werden 10 Jugendliche im Alter von 16 – 20 Jahre mit einer Spielstärke um 1900 DWZ.
Die Kosten in Berlin werden übernommen. Für die 3 Nächte 03. – 06.01 bei Abreise am 06., Berliner oder Brandenburger können natürlich schon am 05. nach Ende des Programms abreisen, fallen pro Jugendlichen zusammen 15 Euro Kostenbeteiligung an und zudem müssen die Fahrtkosten selbst getragen werden.

Ein interessantes Angebot zu Jahresbeginn, wo die meisten ja noch Ferien haben.
Ich erbitte Rückmeldungen (namentliche Meldung der Jugendlichen bei mir) bis zum 20.12.

Vielleicht lässt sich aus diesem ersten Kontakt dann ja in der Zukunft mehr entwickeln.

Japan
Die deutsche sportjugend veranstaltet seit vielen Jahren einen Jugendaustausch mit Japan. Daran können ausgewählte Landessportjugenden und Spitzenverbände teilnehmen.
Die Deutsche Schachjugend hat ihr Interesse angemeldet und es bestehen sehr gute Möglichkeiten, dass wir schon im nächsten Jahr in das Programm aufgenommen werden können.
Anders als bei den übrigen Austauschprogrammen gibt es beim Japanaustausch einen zentralen Austausch. Die Japaner kommen in der Zeit vom 20.07. bis 10.08. mit ca 100 Jugendlichen nach Deutschland.
Vom 20.-22.07. gibt es ein Zentralprogramm der dsj in Frankfurt für die Japaner. Vom 22.07. – 07.08. teilen sich die 100 Japaner in Gruppen von je etwa 15 Jugendlichen auf die am Austausch beteiligten Verbände auf. In Berlin findet dann vom 07.-10.08. eine zentrale Abschlussveranstaltung statt.
In der Zeit vom 22.07. bis 07.08. sollen die Japaper von ihren Gastgebern verteilt in Deutschland in Gastfamilien untergebracht werden.
Dies bedeutet für uns:
Die DSJ sucht Interessierte, die sich an dem Programm beteiligen wollen und für ca. 1 Woche in Jugendherbergen etc aber auch in Familien ca. 15 Japaner unterbingen wollen und mit ihnen und 15 Deutschen ein Programm durchführen. Wir werden das natürlich von der DSJ auch unterstützen und begleiten, zudem gibt es Zuschüsse pro Person und Tag von der dsj.
Wir möchten bei euch als Landesschachjugenden nachfragen, ob ihr euch als Gastgeber beteiligen wollt oder ob ihr interessierte Vereine kennt, die an einem solchen Austausch Interesse haben könnten. Wobei Ballungsgebiete mit mehreren Vereinen in der Umgegend auch denkbar sind.
Der Vorstand der DSJ hat vom 10.-12.12. seine letzte Sitzung in diesem Jahr und wird dort die Entscheidung fällen, ob wir uns bei der deutschen sportjugend endgültig um eine Teilnahme am Austausch bewerben. Es wäre daher hilfreich, dass wir von euch bis dahin ein Signal bekommen könnten, ob ihr Interesse an einer Beteiligung habt. Dass das nicht verpflichtend sein kann, dafür ist die Anfrage zu kurzfristig, ist selbstverständlich.
Die Tagung der dsj zum Japanaustausch war aber auch erst im November, so das wir nicht mehr Vorlauf haben.
Uns wäre sehr geholfen, wenn wir von allen eine Rückmeldung bekommen, auch wenn ihr kein Interesse am Japanaustausch habt.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Viele Grüße
Jörg

Allgemein

Schreibe einen Kommentar